Vorweg

Um es vorweg zu sagen, es betrifft alle Typ89, Typ89/8G und B4. Die haben alle das gleiche System.

  1. Der Heizungswärmetauscher ist von oben in den Lüfterkasten eingesetzt. Kein herankommen ohne den Ausbau des Lüfterkasten möglich.
  2. Ob ohne Klima, manuelle Klima oder Klimatronik, es ist immer der gleiche Aufwand! -Ggf. bei Klimatronik noch etwas mehr.-
  3. Der Schaumstoff ist bei allen Lüfterkästen gleich. Er vergeht, es ist nur eine Frage der Zeit.
  4. Die Reste davon sammeln sich in allen Luftkanälen und führen ggf. zu Verstopfungen.

Symtome

Symtome, bei denen die Arbeit notwendig wird:

  • Heizungskühler geplatzt und Kühlwasser im Fußraum.
  • Heizungskühler undicht und tropfen am Klappengestänge unterhalb des Lüfterkastens an der Mechanik zu Heizungsverstellung.
  • Scheiben beschlagen immer.
  • Heizung schafft es nicht die Frontscheibe klar zu bekommen.
  • Die Heizungsregler zeigen keine wirkliche Wirkung. Es wird weder richtig warm noch lässt sich der Luftstrom richtig regeln.

Ursache

Wir haben hier grundsätzlich zwei mögliche Ursachen:

  • Undichter Heizungswärmetauscher.
  • Undichte Luftleitklappen.

Da bei beiden Ursachen der Lüfterkasten demontiert werden muss, ist der Aufwand eigentlich der Gleiche. 

Lediglich um die Luftleitklappen abzudichten, muss das Lüftergehäuse zerlegt werden. Was allerdings, wenn man die Demontagearbeit betrachtet, nur noch einen "Fingerübung" ist.

Somit gilt, muss das Eine gemacht werden, kann auch gleich das Andere mitgemacht werden.

Sonst hat man entweder den Wärmetauscher gewechselt und darf dann alles noch mal zerlegen um die Klappen abzudichten oder man hat die Klappen abgedichtet und der Wärmetauscher wird undicht.

Daher immer beides zusammen machen.

Lösung

Klar, ist der Wärmetauscher undicht, bleibt nur der Austausch.

Die Lösung für die Klappen ist recht einfach. Diese müssen komplett vom alten Schaumstoff gereinigt werden. -Darauf hält nichts mehr.-

Danach werden die Klappen beidseitig mit Industriedoppelklebeband beklebt. -Bloß nichts aus dem Baumarkt nehmen. Das hält auf Dauer nicht!-

Auf das Doppelkelbeband wird dann Teichfolie aus EPDM (künstlichen Kautschuk) geklebt. -EPDM bleibt auch bei niedrigen Temperaturen flexibel, ist aber beständig.-

Wie das aussieht, kommt später noch.

Somit ist die Beseitigung der Ursachen gar nicht so schwer. Allerdings ist es der Weg um an die Ursachen heranzukommen schon. Oder besser gesagt, der Weg ist mit reichlich Demontagearbeit verbunden um erst mal an die Ursachen zu kommen.

Mittelkonsole

Um die Mittelkonsole zu demontieren muss zuerst

  • der hintere Aschenbecher raus.

Danach kommet je nach Modell entweder zwei Schrauben oder eine Mutter zum Vorscheinen.

  • Schrauben oder Mutter entfernen.

Handbremsmulde

  • Deckel entfernt.

Auch dort wird eine Schraube sichtbar.

  • Schraube entfernen.

Danach

  • Handbremse anziehen
  • Wellentunnelverkleidung entfernen.
  • Unterteil der Mittlekonsolenverkleidung entferen.
  • Nach dem die unteren Verkleidungen weg sind werden weitere Teile sichtbar

Die Blechkonsole unterhalb der Mittelkonsole muss entferent werden.

  • Auf beiden Seiten drei Schrauben entfernen
  • Drehknöpfe der Lüftung abziehen.

Hinter dem linke und rechten Knopf werden jeweils eine Schraube sichtbar.

  • Schrauben entfernen
  • Blende entfernen.

Jetzt sind unten zwei Schrauben sichtbar geworden

  • Schrauben entfernen
  • Blechkonsole inkl. Aschenbecher herausziehen
  • Zigarettenanzünderkabel abziehen.

Jetzt ist die Steuerung der Lüftung sichtbar

  • Schrauben entfernen (4 Stück)

Steuerung ist jetzt lose.

In der Mittelkonsole oben die beiden Düsen (links + rechts) heraushebeln.

  • Mittig oben an der Düse ansetzten und nach unten, hinten drücken.

Hinter den Düsen werden auf jeder Seite je eine Schraube sichtbar.

  • Schraube entfernen.

Unten in den Schraubentunneln

  • Schrauben entfernen,

Radio

  • Ausbauen mit Drahthaken
  • Kabel am Radio lösen.
  • Antennenkabel lösen.
  • Massekabel lösen.

Schalter lösen

  • Farb- und formcodierte Stecker von den Schaltern abzeihen.

Blende der Mittelkonsole

  • entnehmen

Luftkanal vom Lüftergehäuse trennen

Durch die Mittelkonsolenöffnung rechts neben dem Lüfterkanalanschluss ist eine Mutter sichtbar geworden.

  • Mutter entfernen.

Handschuhfach

  • Schrauben (4 Stück) links und rechts vom Handschuhfach entfernen.
  • Schrauben der hinteren Abdeckung entfernen.
  • Handschuhfach entfernen.
  • Kabel der Handschuhfachbeleuchtung von der Verkleidung lösen.

Lenkrad

  • Hupentaster entfernen.
  • Zentralmutter Lenkrad entfernen.
  • Lenkrad entfernen.

Lenkstock

  • Oberteil der lenkstockabdeckung entfernen (2 Schrauben)
  • Lenkstockschalter entfernen (1 Schraube)
  • Kabel von Lenkratschalter entfernen (min. 3 Stecker, bei BC und Tempomat mehr!).

Kombiinstrument

  • Schrauben entfernen (2 Stück).
  • Kombieinstrument vorsichtig zu sich ziehen.
  • Stecker lösen (min. 2, bei Mehrausstattung mehr!)
  • Kombiinstrument entfernen.

Ablagefach Fahrerseite

  • Schrauben des Ablagefachs entfernen (5 Stück).
  • Ablagefach entfernen.

Kabelkanal Fahrerseite Verkleidung

  • Schrauben lösen (4 Stück).

A-Säule

  • Verkleidung der A-Säule entfernen

Verkleidung entfernen

  • Deckel an den Seiten der Verkleidung entfernen (2 pro Seite).
  • Schrauben entfernen (2 pro Seite).
  • Verkleidung etwas nach oben kippen und zu sich ziehen.

Bodenkanal

Neben Gaspedal

  • Schraube entfernen.

Anschluss Lüfterkasten an Bodenverteiler

  • Schrauben entfernen (2 Stück)
  • Übergangskanal (auf beiden Seiten) entnehmen.
  • Bodenverteiler entnehmen.

Elektrischer Anschluss linke Seite

  • demontieren

Elektrischer Anschluss Bedienung Lüftung

  • abzeihen.

Motorraum

Beide Kühlleitungen an Heizungswärmetauscher

  • entfernen.

Beide Muttern des Lüfterkastens

  • entfernen (über und unter der Zündspule).

Lüftermotorkanal

Gummilippe Spritzwand

entfernen.

Wasserablaufabdeckung Beifahrerseite

  • lösen (3 Schrauben)

Wasserablaufabdeckung

  • hochbiegen.

Schutzgitter über Lufter

  • abziehen.

Rahmen abbauen

  • Halteklipp entfernen (nicht immer vorhanden).
  • Muttern entfernen (2 Stück).
  • Rahmen entfernen.

Dichtung

  • entfernen.

Schraubenbolzen

  • entfernen.

Der Kanal ist jetzt lose (bei Klimaanlage noch nicht ganz).

Bei Klimaanlage muss das Kältemittel abgesaugt werden. 

Danach die Batterie raus.

Unter der Batterei befindet sich eine Isolierung. Diese entnehmen. Es wird ein Handloch sichtbar. Von dort kommt man an die Leitungsverschraubung zwischen Klimaleitung und Klimakondensator. Diese Schraube muss gelöst werden um innen den Kanal zu entnehmen.

 

Will man das nicht, kann man die Lüftung innen nicht komplett entnehmen. In diesem Fall muss man später auf zwei Blechhalter verzichten. Tut man das, kann die Klimafüllung bleiben wo sie ist.

Innen

  • Klammern zwischen Lüftermotorkanal und Lüfterkasten entfernen (oben und unten je eine. Innen und an der Spritzwandseite je 2 Stück).

Lüfterkasten

  • entnehmen.

Lüfterkasten

  • Drahtzüge von den Hebeln abzeihen.
  • Steuerung entfernen.
  • Blechlaschen zum Lüftermotorkanal entfernen (wenn nicht schon vorher passiert).

Wärmetauscher

  • Schrauben lösen (2 Stück; Nicht immer vorhanden).

An den schmalen Seiten

  • beide Kunststoffnasen nach Außen biegen
  • Wärmetauscher herausziehen.
  • Lüfterkastenhälften voneinander abziehen.
  • Luftumlenkklappen entfernen.

Luftleitklappen überholen

  • Jegliche Schaumstoffreste beseitigen.
  • Beidseitig mit Industrieklebeband bekleben.
    Alles sauber abschneiden!
  • Beidseitig mit EPDM-Folie beziehen.
    Alles sauber abschneiden.

Luftleitklappen einsetzen

  • einsetzen
  • freie Funktion testen
  • Anschlagkanten am Gehäuse mit Kompriband bestücken.

Zusammenbau

Halt in umgekehrter Reihenfolge.

  • Den Luftkanal an der Armaturenbrettabdeckung unbedingt mit Druckluft durchblasen. Sonst setzen sich alte Schaumstoffreste wiede in den Belüftungsdüsen zur Scheibe fest!
  • Die Kabel sortieren bevor alles zusammengesetzt wird!
  • Der Lüfterkasten hat bei Klimaanlage nur einen Blechträger für die beiden Befestigungsschrauben in der Spritzwand. Erst ausrichtung kontrollieren! Nicht mit Gewalt einsetzen, sonst biegen sich die Schrauben weg!
  • Auf Leichtgängigkeit der Drahtzüge achten. Werden diese verbogen, bekommt man die nicht mehr leichtgängig und die Drehknöpfe drehen durch!
  • Die Armaturenbrettabdeckung mit montiertem Lüfterkanal einsetzten. Dafür muss diese beim Einsetzen leicht nach oben bewegt werden. Sonst kommt der Kanal in cht in den Anschluss!